Ein Tag bei der Berufsfeuerwehr

 

alt

 

Am 27.11.2011 besichtigte die Jugendfeuerwehr die Feuerwache der Berufsfeuerwehr Trier.

Die Führung wurde von unserem Wehrführer und Berufsfeuerwehrmann Jürgen Becker

durchgeführt. Das Arbeiten und der Alltag auf der Feuerwache bestaunten die Jungs mit

regem Interesse. Los ging‘s mit der Begutachtung der Fahrzeuge in der Fahrzeughalle. Dort

wurden dann Beladung, Besatzung und taktische Aufgaben aller Fahrzeuge erklärt. Dann

ging es nach oben in die Schlaf- und Aufenthaltsräume der Beamten, wo die größte

Aufmerksamkeit den Rutschstangen geschenkt wurde. Als dann der Gong ertönte und ein

Einsatz für den Löschzug durchgesagt wurde, gab es kein Halten mehr. Jeder rannte in die

Fahrzeughalle um den ausrückenden Löschzug zu sehen. Einen Rettungswagen konnte auch

-wenn auch nur kurz- von innen begutachtet werden. Anschließend wurde die Integrierte

Leitstelle begutachtet. In einem Raum mit „tausend“ Monitoren gab es Allerhand zu

erklären. Ein Disponennt zeigte uns mit einem fiktiven Wohnungsbrand in Oberemmel wie

das System von der Anrufannahme bis zur Alarmierung der Feuerwehr und Rettungsdienst

funktioniert. Dann ging’s runter in den Keller der Wache, wo sich die Atemschutzwerkstatt

und die Atemschutzübungsstrecke befinden. Da alle sehr von dieser begeistert waren, durfte

die Strecke von jedem abgelaufen werden. Zum Schluss wurde die Schlauchwaschanlage

erklärt und über den Schlauchturm ging’s wieder auf den Hof, wo wir uns verabschiedeten.

 

Mehr Bilder

_________________________________________________________________________________________________________________