VG-Fest und 90 Jahre Fw Oberemmel

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Feuerwehr Oberemmel ihr 90-jähriges Bestehen. Hunderte Gäste fanden den Weg an die Turnhalle. Anlässlich des 64. Verbandsgemeinde-Feuerwehrfestes wurde samstagsmorgens das Feuerwehrleistungsabzeichen ausgerichtet, an dem 2 Gruppen aus Trassem und Pluwig; Und eine Staffel aus Oberemmel, die Bronze absolvierte.

Desweiteren nahm eine Goldstaffel am Leistungsabzeichen aus Oberemmel teil. Alle Teilnehmer haben mit großem Erfolg bestanden. Siehe auch: "News&Info"->"Leistungsabzeichen"

Am Abend eröffnete Wehrführer Jürgen Becker das 64. VG-Fest unter der Schirmherr-schaft von Dr. Karl-Heinz Frieden. Unter den 24 anwesenden Gastwehren waren unter anderem eine Abordnung der Feuerwehrwehr Spangdahlem und aus dem Saarland der Feuerwehr Primsweiler dabei. Bei den Ehrungen wurde unser Feuerwehrkamerad Reinhard Benzkirch für 25 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.

Sonntags begann das Jubiläumsfest mit dem Frühschoppen, anschließend wurden sieben Kameraden befördert:

Franz Kiefer, Daniel Weber, Helmut Kühnel und Adolf Fuchs wurden von Wehrleiter Mario Gasper und 1. Beigeordnetet Joachim Weber zum Hauptfeuerwehrmann, Ralf Benz und Bernd Krewer zum Löschmeister und Thomas Schuster zum Oberlöschmeister befördert.

Danach zeigten die Jugendfeuerwehren der VG ihr Können. Ein Fahrradunfall mit Erster-Hilfe wurde simuliert. Knoten wurden gemacht, ein Wasserwerfer wurde aufgebaut, eine Demonstration zur Handhabung eines Feuerlöschers und ein Löschangriff auf ein brennendes Haus wurde vorgeführt. Im Anschluss daran sahen die zahlreich erschienen Zuschauer wie die Feuerwehr aus Konz eingeklemmte Personen bei einem Verkehrsunfall aus einem Auto befreit. Die Rettungshundestaffel der Berufsfeuerwehr Trier begeisterte mit ihren Hunden. Sie zeigten, wie vermisste Peronen gefunden werden können. Alle Besucher kamen an diesem Nachmittag auf ihre Kosten, wie man an der zwischenzeitlich übervollen Springburg sehen konnte.