Jahresübung 28.11.2014

Am Freitagabend fand die jährliche Jahresübung im Rahmen einer Alarmübung, zusammen mit den Feuerwehren Krettn.-Obermennig, Niedermennig, Konz und der FEZ, statt. Angenommen wurde ein Waldbrand mit vermissten Waldarbeitern.

Alarmiert wurde die Feuerwehr Oberemmel zu einem Rettungspunkt in der Nähe des Forsthauses Oberemmel. Auf der Anfahrt wurden die Nachbarwehren aus Krettn.-Obermennig, Niedermennig, und das TLF aus Konz nachalarmiert. Die Feuerwehren Oberemmel und Niedermennig übernahmen den Abschnitt Personentettung/Brandbekämpfung. Jeweils 2 Trupps unter Atemschutz suchten den Wald nach vermissten Personen ab. Nach 20 min konnten alle 5 vermissten Waldarbeiter gerettet werden. Der Abschnitt Wasserversorgung wurde von der Feuerwehr Krettn.-Obermennig und dem TLF Konz übernommen. Dabei galt es eine Wasserversorgung über 150m aufzubauen. Die FEZ rückte mit dem ELW 1 an und unterstützte die Einsatzleitung beim Führungsgeschehen. Bei der anschließenden Manöverkritik lobten alle Beteiligten den reibungslosen Ablauf und die gute Zusammarbeit.

Die Feuerwehr Oberemmel bedankt sich bei den Feuerwehren Krettn.-Obermennig, Niedermennig, Konz und der FEZ für ihre Unterstützung.