Jahresübung 28.11.2015

Am Samstagmittag kurz nach 14 Uhr heulten in Oberemmel, Kommlingen, und im Tälchen die Sirenen. Angenommen wurde ein Gebäudebrand in der Agritiusstraße beim Weingut "von Hövel" mit eingeschlossenen Personen.Die Feuerwehr Oberemmel übernahm sofort die Menschenrettung unter PA und den Außenangriff auf der Gebäudevorderseite. Die Brandbekämpfung auf der Gebäuderückseite übernahm die Fw-Niedermennig.

Abgestürzter Gleitschirmflieger: 16.08.2015

Am Sonntag gegen 12 Uhr wurden die Feuerwehren Oberemmel und Konz zu einem abgestürzten Gleitschirmflieger unterhalb des Mühlenberg's alarmiert. Die Suchtrupps begaben sich sofort auf den Weg in den Wald. Der AirRescue aus Luxenburg überflog das Waldgebiet mit einer Wärmebildkamera.

Kameradschaftsabend 11.04.2015

Am vergangenen Samstag fand der Kameradschaftsabend statt, an dem eine Beförderung und verschiedene Ehrungen durch den Wehrleiter Mario Gaspar, den Beigeordneten Joachim Weber und Bernd Krewer vom Kreisfeuerwehrverband, durchgeführt wurden.

Neue Wehrführung 19.02.15

Am 19. Februar wurden im Kloster Karthaus die neu gewählten Wehrfürher und Stellvertreter der Verbandgemeinde Konz ins Amt eingeführt. Verabscheidet wurden Jürgen Becker (fehlte leider krankheitsbedingt) und Thomas Schuster. Andreas Schmitt und Ralf Benz erhielten nach Ihrer Vereidigung ihre Erinnenungsurkunde.

Hochsitzbrand: 25.05.2015

Am Pfingsmontag wurde die Feuerwehr Oberemmel gegen 19 Uhr zu einem Hochsitzbrand zwischen Wiltingen und Oberemmel alarmiert. Der Hochsitz brannte komplett ab und konnte mit dem Schnellangriff gelöscht werden.

Atemschutzübung 28.03.15

Am Samstag, 28.03. haben wir ein umfangreiches Atemschutztraining durchgeführt. Dabei mussten heiße Türen geöffent werden und unter Null-Sicht vermisste Personen aus einem Raum gerettet werden.