2017

Jugendfeuerwehr erhält Weihnachtsgeschenk

 

DEVK Generalagentur Lothar Schmitt spendet an Jugendfeuerwehr und Malteser Jugend Oberemmel.Die verbandliche Jugendarbeit in den Gemeinden bietet für viele Kinder und Jugendliche eine perfekte Möglichkeit der sinnvollen Freizeitgestaltung. So auch unserer Jugendfeuerwehr und der Jugend des Malteser Hilfsdienst e.V. der Ortsgruppe Oberemmel, die die Kinder schon früh in der Verantwortungsübernahme trainieren und damit für Nachwuchs im ehrenamtlichen Bevölkerungsschutz sorgen.

Einsatz: Gebäudebrand Wiltingen 09.12.17

 

Am 09.12.17 um 09:28 Uhr wurde die Feuerwehr Oberemmel zu einem Gebäudebrand nach Wiltingen in die Dehenstraße 4 alarmiert. Dort brannte ein Anbau einer Schreinerei.

Gemeinschaftsübung 09.09.17

 

Am Samstag, den 09. September fand die jährliche Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Niedermennig, Kommlingen, Krettn.-Obermennig und Oberemmel in Niedermennig statt. Gegen 13:20 Uhr heulten im Konzer Tälchen die Sirenen. Die Feuerwehren wurden zu einem Kellerbrand mit vermissten Personen in die Falkensteinstraße in Niedermennig alarmiert.

Hochzeit...

Am gestrigen Samstag, den 01.07.2017 hat unser Kamerad Franz seine Julia geheiratet. Die Feuerwehr Oberemmel wünscht den beiden alles Liebe und Gute für ihre gemeinsame Zukunft.

 

Ehrung und Verpflichtung am VG-Fest

Am Samstag wurde anlässlich der 67. Verbandsgemeinde Feuerwehrtage in Konz Helmut Kühnel mit dem silbernen Feuerwehrabzeichen für 25 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Unser neuer Kamerad Simon Hauser wurde Verpflichtet. Den beiden alles Gute....

Flächenbrand Radweg Rosenberg 25.04.17

      

Am 25.04. um 18:43 Uhr wurden wir zu einem "Flächenbrand klein" auf dem Radweg richtung Wiltingen alarmiert. Auf der Anfahrt war schon eine schwarze Rauchsäule zu sehen. In der Nähe brannte vor etwa 3 Wochen schon ein mal der Hang. Heute brannte auf etwa 60 m² jede Menge Sperrmüll, Hausrat und Unrat. Eine weitere Ausbreitung in den Hang konnte verhindert werden. Mit zwei Tankfüllungen war das Feuer gelöscht. Aufgrund des beissenden Qualms wurde unter Atemschutz vorgegangen. Im Einsatz waren die Feuerwehr Oberemmel und die Polizei.

weitere Fotos

www.facebook.de/feuerwehroberemmel

Kameradschaftsabend

Am vergangenen Wochenende fand unser Kameradschaftsabend statt. Neben den Aktiven und den Alterskameraden mit ihren Partnerinnen und Partner durften wir auch unseren Wehrleiter Mario Gaspar, unseren 1. Beigeordneten Joachim Weber und unseren Ortsvorsteher Hermann-Josef Benzkirch herzlich Wilkommen heißen. Felix Kraft und Eric Schuster wurden aufgrund der abgeschlossenen Truppführerausbildung zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Auch wurde an diesem Abend Helmut Kühnel für 25 Jahre aktive Feuerwehrzugehörigkeit von uns geehrt.
Vielen Dank allen Gästen für den gelungenen Abend.

www.facebook.de/feuerwehroberemmel

Kindergarten zu Besuch

Wie jedes Jahr, haben uns wieder die Vorschulkinder des Kindergartens im Feuerwehrhaus besucht. Es gab einiges zu bestaunen und unser Jugendwart Ralf erklärte zusammen mit unserem Wehrführer Andreas die Aufgaben und die Fahrzeuge unserer Feuerwehr. Angefangen beim Schulungsraum, über die Umkleidekabine, bis hin zum Löschfahrzeug wurde alles anschaulich erläutert. Viele Fragen der Kinder wurden Kindgerecht beantwortet. Die Geschichte des heiligen Florian wurde ausgearbeitet; Was in einem Notfall zu tun ist, was beim Wählen der 112 wichtig ist und ein Feuerwehrmann unter Atemschutz wurden den Kids anschaulich erklärt. Wir bedanken uns bei Ralf und Andreas sowie den Vorschulkindern des Kindergartens und ihrer Erzieherin Sabine für den tollen Vormittag.

Jahresübung der Jugendfeuerwehren 17.09.17

 

Am Sonntag, den 17. September fand die Jahresübung der Jugendfeuerwehren der VG-Konz in Temmels statt. Gegen 14 Uhr heulte im Ort die Sirene und mehrere Feuerwehrfahrzeuge machten sich mit Blaulicht und Martinshorn auf den Weg zum Übungsojekt bei der Firma Klassen. Dort zeigten die Jugendlichen dann ihr können. Angenommen wurde ein Gebäudebrand mit mehreren eingeschlossenen Personen.

Rauchentwicklung im Freien 01.08.17

Am Dienstagmorgen den 01.08.17 um 8:04 Uhr wurden wir nach Kommlingen zu einer Rauchentwicklung im Freien alarmiert. Bereits vor dem Ausrücken konnten wir den Einsatz abbrechen.

Unwetter Ortslage Niedermennig

Nach einem heftigen Regenguss im Konzer Tälchen sind heute Nachmittag in Niedermennig mehrere Keller mit Wasser voll gelaufen und Straßen wurden überschwemmt. Die Feuerwehr Oberemmel wurde um 16:27 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehren Niedermennig und Krettn.-Obermennig alarmiert. Nach dem Abarbeiten zweier Einsatzstellen in Niedermennig konnte schon nach einer halben Stunde wieder "Einfahrt" gemeldet werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Niedermennig, Krettn.-Obermennig und Oberemmel, sowie die FEZ Konz, der Wehrleiter Konz und die Polizei.

www.facebook.de/feuerwehroberemmel

Einsatz: Auf dem Schanzgraben 12.05.17

Am 12. Mai um 18:27 Uhr wurden wir zu einer Rauchentwicklung im Freien ins Wochenendgebiet "Auf dem Schanzgraben" alarmiert. Auf der Anfahrt war eine leichte Rauchentwicklung wahrnehmbar. Es stellte sich heraus, dass es sich dabei um ein Grillfeuer handelte. Der Einsatz konnte abgebrochen werden. Im Einsatz war nur die Feuerwehr Oberemmel.

Gebäudebrand Schanzengraben 19.04.17

  

Am heutigen Mittwochmittag gegen 13:12 Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort "Rauchentwicklung im Freien" im Wochenendgebiet am Schanzgraben alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu erkennen und nach erster Rückmeldung "Gebäudevollbrand" wurde Großflächig nachalarmiert.

Flächenbrand Wiltingen 31.03.17

Heute Mittag gegen 13:15 Uhr wurden die Feuerwehren Wiltingen und Konz zu einem Flächenbrand "klein" im Rosenberg zwischen Wiltingen und Oberemmel alarmiert. Es brannten Wiesen und Gestrüpp auf einer Fläche von ca. 500m x 500m und das Alarmstichwort wurde auf Flächenbrand "groß" korrigiert. Aufgrund der großen Fläche und des größeren Wasserbedarfs wurde dann die Feuerwehr Oberemmel und das Tanklöschfahrzeug aus Saarburg um 13:41 Uhr nachalarmiert. Nach einer 1 1/2 Stunde war das Feuer gelöscht. Im Einsatz waren die Feuerwehren Wiltingen, Oberemmel, Konz, Saarburg (TLF), der stellv. Wehrleiter und die Polizei.

Weitere Fotos

 

Gebäudebrand Scharzbergstraße 13.01.17

Am Freitag, den 13.01. gegen 5:20 Uhr wurden wir zu einem Gebäudebrand in der Scharzbergstraße alarmiert. Aus der Eingangstür und aus dem Fenster im Erdgeschoss drang dichter Qualm. Es wurde unverzüglich eine Wasserversorgung aufgebaut und ein Trupp drang unter Atemschutz ins Gebäude ein. Nach kurzer Zeit war das Feuer gelöscht. Die stark verrauchte Wohnung wurde belüftet. Die Nachlöscharbeiten dauerten ca 45 Minuten. Es entstand erheblicher Schaden. Laut Polizei wurde ein technischer Defekt an einer Elektroverteilung als Urasche bennant. Eine Person musste mit einer leichten Rauchvergiftung ins Krankenhaus transportiert werden.
Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Oberemmel die Feuerwehren Wiltingen, Konz und Niedermennig mit ca 50 Einsatzkräften. Weiter waren im Einsatz die FEZ Konz, die Führungsstaffel der VG-Konz, der Wehrleiter, der KFI, die Polizei, der Rettungsdienst, das RWE, die VG-Wasserwerke so wie die Straßenmeisterei, die nach Einsatzende das Löschwasser in der Scharzberstraße abstreute.

Fotos folgen...