Erfolgreicher Funklehrgang

Recht herzlich gratulieren wir unserem Kamerad Simon Hauser zum bestandenen Funklehrgang. Der Lehrgang fand vom 15.11. bis 24.11. in Saarburg statt.

Jahresübung Kommlingen 17.11.18

Am Samstag, 17. November wurde die Feuerwehr Oberemmel kurz nach halb zwei am Mittag zu einem Gebäudebrand nach Kommlingen alarmiert. Dort fand die diesjährige Gemeinschaftsübung als Jahresübung statt. In einem alten Gebäudeteil zündelten Kinder, in dessen Folge es im Gebäude zu einem Brand gekommen war.

Einsatz: Flächenbrand klein Am Rosenberg 27.09.18

Am Donnerstag, den 27.09.18 wurde die Feuerwehr Oberemmel gegen 9:40 Uhr zu einem "Flächenbrand klein" in die Straße Am Rosenberg alarmiert. An der Einstazstelle brannte eine kleine Hecke. Mit dem Schnellangriff konnte das Feuer sofort gelöscht werden. Nach kurzer Zeit konnten wir wieder einrücken. Im Einsatz waren die Feuerwehr Oberemmel und die Polizei.

Festumzug am Weinfest

Anlässlich des 50. Weinfestivals in Oberemmel nahem wir sonntags unter dem Motto "Feuerwehr Oberemmel im Wandel der Zeit" am großen Jubiläums-Festumzug teil. Bei bestem Wetter schlängelte sich der Umzug durch die gut besuchten Emmler Straßen.

Zeltlagerimpressionen

Vom Donnerstag bis Sonntag fand das Jugendfeuerwehrzeltlager der VG-Konz in Wasserliesch statt. Ausgerichtet wurde das Lager von der Jugendfeuerwehr Oberbillig. Zehn Jugendfeuerwehren nahmen daran teil: Nittel, Temmels, Oberbillig, Wasserliesch, Konz, Kanzem, Wiltingen, Oberemmel, Niedermennig und Tawern. Bei bestem Sommerwetter kam sofort Lagerstimmung auf.

Einsatz: Unwetterlage Könen 01.06.18

Quelle Fotos: Feuerwehr Oberemmel, Feuerwehr Tawern

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist in der Region Konz ein starkes Unwetter durchgezogen. In wenigen Minuten kamen rekordverdächtig viele Wassermassen herunter. Besonders betroffen war Könen und Tawern. In beiden Ortschaften liefen reihenweise Keller voll und Straßenzüge wurden überflutet.

Einsatz: Fahrzeugbrand 12.05.18

Am Samstag den 12.05. gegen 17:38 Uhr wurde die Feuerwehr Oberemmel zu einem Fahrzeugbrand ins Wochenendgebiet auf dem Schazgraben alarmiert. Nach Eintreffen war der Brand schon vom Besitzer gelöscht und es mussten nur noch Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Im Einsatz war nur die Feuerwehr Oberemmel.

Einsatz: Unwetter Ortslage 03.01.18

Am heutigen Mittwochmorgen den 03.01.18 wurden zahlreiche Feuerwehren der Verbandsgemeinde zu verschiedenen Unwettereinsätzen in der VG alarmiert. Ein großes Unwetter mit Starkregen und Sturm zog in den Morgenstunden über die Region hinweg. Gegen 6:45 Uhr wurden alle Wehrführer alarmiert um die Einsatzbereitschaft in allen Gerätehäusern herzustellen. Der Alarm für die Feuerwehr Oberemmel ließ nicht lange auf sich warten. Um 7:13 Uhr wurde die Feuerwehr Oberemmel zu einem umgestürtzen Baum im Bereich "Im Großengarten" alarmiert, der die Zufahrt des Kindergartens versperrte.

Einsatz: Evakuierung Bombenentschärfung 28.10.18

Am Sonntag, den 28.10.18 hat die Feuerwehr Oberemmel bei der Evakuierung in Konz unterstützt, die aufgrund einer Bombenentschärftung notwendig wurde. Um 8 Uhr trafen sich alle Feuerwehren im Bereitstellungsraum der Feuerwehr am Kloster Katrhaus. Von da aus wurde der komplette Einsatz geleitet. Wir bekamen den Einsatzauftrag mit unserem MTW einen Fahrdienst zum Schulzentrum einzurichten.

Erfolgreicher Lehrgangsabschluss

Mit großem Erfolg haben unsere beiden Kameraden Simon Hauser und Hendrik Pütz den Lehrgang "Truppmann Teil 1" abgeschlossen. Den beiden herzlichen Glückwunsch. Der Lehrgangsabschluss fand am Samstagmittag, den 25.08. in Konz statt. Er endete mit einer großen Schauübung unter Beobachtung der Ausbilder, den Wehrführern, Wehrleitern und zahlreichen Zuschauern.
Allen weiterhin viel Spaß und viel Erfolg auf weiteren Lehrgängen und bei ihrer Arbeit in den Wehren.

Fotos: Feuerwehr Oberemmel

Stromausfall Ortslage Oberemmel 03.07.18

Gegen viertel vor 11 am Dienstagmorgen, den 03.07.18 fiel in der Ortslage Oberemmel der Strom aus. Dies wurde der Leitstelle gemeldet und das Feuerwehrhaus besetzt. Darauf hin wurde festgestellt, dass in den Orten Pluwig, Gusterath, Hockweiler, Franzenheim, Pellingen, Niedermennig, Obermennig, Krettnach und Kommlingen ebenfalls der Strom ausgefallen war.

Einsatz: Unwetterlage Oberemmel 06.06.18

Am Mittwoch, den 06.06.18 zog erneut ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel über die Verbandsgemeinde Konz. Diesmal traf es das Konzer Tälchen. In Niedermennig stürzte ein Baum auf eine Stromleitung und mehrere Keller wurden überflutet. Auch bei uns im Ort liefen mehrere Keller voll Wasser.

Jugendfeuerwehr Oberbillig verteidigt Titel

Am Sonntag, den 27.05. fand Anlässlich des "Tag der Öffenen Tür" der 10-Kampf der Jugendfeuerwehren der VG-Konz statt.
Bei sonnig, heißem Wetter fanden sich neun Jugendwehren ein, um sich den Wanderpokal des Wehrleiters zu schnappen.

Einsatz: Türöffnung 04.02.18

Am Sonntagmittag um 15:30 Uhr wurden wir zu einer Türöffnung mit Dringlichkeit in die Kirchstraße alarmiert. Über ein geöffnetes Fenster im ersten Obergeschoss konnte über die Steckleiter in das Haus eingedrungen werden und die Haustüre von innen geöffnet werden. Im Wohnzimmer konnte eine leblose Person aufgefunden werden, die umgehend dem Rettungsdienst übergeben wurde.
Im Einsatz waren die Feuerwehr Oberemmel und Konz, der Rettungsdienst, der Notzarzt aus Trier sowie die Polizei.