Einsatz: Evakuierung Bombenentschärfung 28.10.18

Am Sonntag, den 28.10.18 hat die Feuerwehr Oberemmel bei der Evakuierung in Konz unterstützt, die aufgrund einer Bombenentschärftung notwendig wurde. Um 8 Uhr trafen sich alle Feuerwehren im Bereitstellungsraum der Feuerwehr am Kloster Katrhaus. Von da aus wurde der komplette Einsatz geleitet. Wir bekamen den Einsatzauftrag mit unserem MTW einen Fahrdienst zum Schulzentrum einzurichten.

Gegen 11 Uhr wurden wir dann Truppweise in die evakuierten Straßen geschickt, um an jeder Haustüre festzustellen, ob sich noch Personen im Gebäude befinden. Die Räumung verlief sehr diszipliniert und reibungslos ab. Um 13 Uhr begann der Kampfmittelräumdienst planmäßig mit der Entschärfung. 45 Minuten später war diese abgeschlossen und alle Personen konnten wieder in ihre Häuser zurück. Die Feuerwehr Oberemmel übernahm erneut den Bustransfer, damit die Personen in den Notunterkünften wieder sicher nach Hause gebracht werden konnten. Gegen 17 Uhr war der Einsatz für uns beendet. Die Presse sprach von dem größten Einsatz im Kreis Trier-Saarburg. Im Einsatz waren ca. 600 Helfer aus allen BOS-Einheiten wie DRK, Malteser, THW, Feuerwehr sowie der Polizei. Die Einsatzleitung hatte der Bürgermeister Weber in zusammenarbeit mit der Technischen Einsatzleitung (TEL) des Kreises und der Kreisverwaltung. Weiter im Einsatz waren die TEL-Bitburg, FEZ Schweich, Notfallmanagment Bahn, Energieversorger, Gasversorger, Wasserschutzpolizei, LBM, Feuerwehr Saarburg, alle Feuerwehreinheiten der VG Konz, die Kreisverwaltung, Ordnu ngsamt Konz, div. SEG-San, SEG-V aus den Nachbarkreisen und viele weitere Helfer. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Ehrenamtlichen, die bei diesem Ereignis mitgeholfen haben.

Fotos: Feuerwehr Oberemmel