MLF

Florian Konz 11/44-1

Das Fahrgestell und der Aufbau

Das Fahrgestell wurde von der Firma MAN geliefert und trägt die Bezeichnung TGL 10.220. Das Fahrzeug weist eine zulässige Gesamtmasse von 10 to. auf und wird von einem 220 PS Dieselmotor angetrieben. Das Automatikgetriebe ist mit seinen sechs Gängen sehr gut übersetzt. Der Aufbauhersteller "Ziegler" hat das Fahrzeug zu einem MLF (Mittleres Löschfahrzeug) aufgebaut. Alle Aufbau- und Anbauteile wurden im Zieglerwerk in Mühlau/Sachsen zusammen gebaut. Heraus kam eines der modernsten Feuerwehrfahrzeuge die derzeit auf dem Markt sind. Das Fahrzeug verfügt über ein Drucklufthorn der Firma Martin (das allseits bekannte Martinhorn).

In der Fahrer- und Mannschaftskabine finden sechs Personen platz. Der Maschinist, Gruppenführer, Angiffstrupp und der Wassertrupp. Nach Feuerwehrnorm eine Staffelbesatztung. Im Mannschaftsraum befinden sich zwei Atemschutzplätze auf denen sich der Angiffstrupp schon während der Fahrt ausrüsten kann. Das erspart wertvolle Zeit an der Einsatzstelle. Auch im Mannschaftraum gelagert sind vier Handsprechfunkgeräte, vier Handlampen, vier Feuerwehrleinen sowie zwei Wärmebildkameras. Der Aufbau besteht aus fünf Geräteräumen sowie Lagerplätzen auf dem Dach. Der interne Wassertank fasst 1000 Liter Löschwasser. Des weiteren ist in den Aufbau ein pneumatisch ausfahrbarer Lichtmast und eine Feuerlöschkreiselpumpe fest verbaut.
Die Fahrzeugkennung bzw. der Funkrufname des MLF's lautet "Florian Konz 11/44-1" und ist ausschließlich mit einem Digitalfunkgerät ausgestattet.
Der Kraftstofftank hat ein Volumen von 70 Litern. Unter dem Fahrgestell sind Schleuderketten installiert, die nach Bedarf dazu geschaltet werden können um z.B. auf Schnee besseren Vortrieb zu haben.

Geräteraum 1 und 3

Die Geräteräume 1 und 3 befinden sich auf der Fahrerseite.

Im Geräteraum 1 sind Gerätschaften zur Rettung und Technischen Hilfe verladen.

1x Bolzenschneider 1x Halligen Tool 1x Handwerkzeug
2x Feuerwehraxt 1x Spalthammer 1x Holzaxt
1x DIN Krankentrage 1x Schleifkorbtrage 1x Auffangwanne
2x Schnittschutzhosen 2x Forsthelme 1x Kettensäge mit Zubehör
6x Fw-Haltegurte 1x Tür- und Fensteröffnungssatz 1x Rettungsrucksack
  1x elektr. Überdruckbelüfter

Im Geräteraum 3 befinden sich Gerätschaften zur Wasserversorgung und Atemschutz.

5x C-Rollschlauch 5x B-Rollschlauch 3x Seilschlauchhalter
1x D-Verteiler 2x D-Hohlstrahlrohre 2x D-Rollschlauch
2x Atemschutzgeräte 2x Maskenbehältern 2x  Feuerwehrleinen
1x 6kg Pulverlöscher 1x Kübelspritze 1x Tauchpumpe
1x Rettungstuch 1x Fluchthaube

Geräteraum 2 und 4

Die Geräteräume 2 und 4befinden sich auf der Fahrerseite.

Im Geräteraum 2 befinden sich alle Materialien zur Absicherung, Stromerzeugung und Beleuchtung.

2x Unterlegkeile 1x Abschleppseil 1x Wagenheber
1x Dreibein-Stativ 1x Sturmverankerungssatz 1x Kabeltrommel 50m
1x Stromerzeuger 1x Abgasrohr für Stromerzeuger 1x Benzinkanister 20l
6x Verkehrsleitkegel 1x Beleuchtungssatz (2 Scheinwerfer je 100 W LED)
1x Absperrband 1x mobiler Personenschutzschalter (FI/RCD)

Im Geräteraum 4 befinden sich alle Geräte und Armaturen zur Wasserabgabe.

1 Paar Schachthaken 1x Oberflurhydrantenschlüssel 1x Hydrantstock
1x Unterflurhydrantenschlüssel 2x Desinfektionsmittel 2x Coronaschutzkleidung
5x B-Rollschläuche 2x Übergangsstück B-C 1x Übergangsstück C-D
1x Hydroschild 1x Systemtrenner 1x Hygieneboard
2x C-Hohlstrahlrohre 1x B-Hohlstrahlrohr 1x Stützkrümmer
1x Mittelschaumrohr 1x Schnellangriff mit C-Hohlstrahlrohr 1x C-Abgang Schnellangriff
3x Schaumbehälter je 2l 1x Schlauchpaket mit C-Hohlstrahlrohr 1x B-Druckabgang
  2x Schlauchtragekörbe mit je zwei C-Schläuchen
  1x Verteiler mit angeschlossenem B- Schlauch

Heckgeräteraum und Dachbeladung

Im Heck sind alle Geräte zu Wasserentnahme aus offenem Gewässer und die Pumpe verlastet.

4x A-Saugschlauch 1x B-Füllschlauch 1x Sammelstück
1x Saugkorb 1x Saugschutzkorb 3x Kupplungsschlüssel
1x Ventilleine 1x Arbeitsleine 1x Bedienteil für den Lichtmast
1x Atemschutzüberwachungstafel 1x Feuerlöschkreiselpumpe

Die Pumpe ist eine Ziegler FPN 10-1000 mit einer Nennförderleistung von 1000 Litern bei 10 Bar pro Minute. Im Gegensatz zu unserer alten Pumpe ist diese fest im Fahrzeug verbaut und fast alle Funktionen werden vollautomatisch durchgeführt.

Auf dem Dach befinden sich die Vierteilige Steckleiter und 3x Schlauchbrücken.

In der Dachbox sind verlastet: 1x Schaufel, 2x Besen, 2x Feuerpatschen, 2 Weithalskanister mit Ölbindemittel