Zahlen, Daten, Fakten 2010:

alt

Zur Zeit zählt die Feuerwehr Oberemmel  20 aktive, 110 inaktive und 10 Jugendfeuerwehrmitglieder. In diesem Jahr wurde zu 10 Einsätzen (davon 4 Brandeinsätze, 3 Technische Hilfe-Einsatz und 3 zur Personensuche) ausgerückt. Bei 7 Einsätzen wurden die Wehrmänner in den Abendstunden und bei 3 Einsätzen in den Morgen- bzw. Mittagsstunden alarmiert. Über 500 Arbeitsstunden wurden in Einsätzen, Übungen, Tag der offenen Tür, Festbesuche und Jugendfeuerwehr geleistet.

alt

2010 besuchte die Fw 7 Feuerwehrfeste in der Verbandsgemeinde und unternahm eine Wochenendfahrt nach Köln. Auch beim Trierer Stadtlauf waren 5 Atemschutzgeräteträger der Oberemmler am Start. In den Übungen wurden von:„Taktiken im Löscheinsatz“, Erste Hilfe, Technische Hilfe, Schnelligkeitsübungen, Funkübungen, Alarmübungen mit anderen Wehren bis hin zu Abseilübungn

alt

im Igeler Kletterfelsen durchgeführt.

Am Kameradschaftsabend im März wurden 7 Kameraden wegen ihrem Engagementund Ausbildungsstand zum Oberfeuerwehrmann bzw. Hauptfeuerwehrmann befördert und 3 Jubilare geehrt. Am 21. August absolvierte eine Gruppe bestehend aus Jürgen Becker, Harald Streit, Daniel Weber, Ralf Benz, Andreas Schmitt, Franz Kiefer, Jens Reinert, Nina Hölzemer und Eric Bidinger das Feuerwehrleistungsabzeichen Bronze  in Mertesdorf. Auch in der VG-Konz und im Kreis Trier-Saarburg sind die Wehrmänner vertreten. Bernd Krewer wurde in den Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes gewählt und Andreas Schmitt engagiert sich für die Arbeit auf der FEZ (Feuerwehreinsatzzentrale) der VG-Konz.

Auch für die Jugendfeuerwehr war 2010 ein sehr erfolgreiches Jahr. Ob Maibaumaufbau, Dorfrally oder Feuerwehrspielen in den Übungsstunden waren alle Jugendlichen immer mit Spaß und Elan bei der Sache. Am Tag der offenen Tür wurde eine Schauübung vorgeführt. altIm Februar nahm die Jfw am Völkerballturnier der Verbandgemeinde Konz teil, das in der Turnhalle Oberemmel stattfand. In den Sommerferien fuhren 5 Jugendliche mit ihren Jugendwarten und Betreuern nach Nittel auf das VG-Zeltlager. Im Oktober fand eine Jahresübung alles Jugendfeuerwehren in Konz statt bei der die Oberemmeler die Aufgabe des Außenangriffs übernahmen. Im Jahr 2011 wird die Jugendfeuerwehr die Berufsfeuerwehr Trier besichtigen und einen BF-Tag durchführen, bei dem ein 24h Dienst im Gerätehaus absolviert wird.