Notruf absetzen - aber richtig !

Dieses Gespräch ist leider kein Einzelfall. Immer wieder werden Notrufe schlecht durchgeführt.

Was nützt der Anruf wenn die wichtigsten Informationen fehlen? Damit Sie aber möglichst schnell die richtige Hilfe bekommen, brauch der Disponent von Ihnen einige Informationen.

Je genauer die Angaben sind, die Sie machen, desto effektiver kann Ihnen geholfen.

WICHTIGE NOTRUFNUMMERN:

Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt, Unfall, Umweltschutz

Wie setzte ich einen Notruf ab?

WER ruft an?

Nennen sie Ihren Namen und ggf. Ihre Telefonnummer unter der Sie erreichbar sind.

Wo ist es passiert?

Eine genaue Ortsangabe, Straße, Hausnummer, Stockwerk. Beschreiben Sie Besonderheiten: Hinterhof, Parkanlage, Bahnhof oder ähnliches.
Auf Autobahnen und Bundesstraßen bitte Fahrtrichtungs- und Kilometerangabe

Was ist passiert?

Beschreiben Sie mit kurzen Worten was passiert ist. "Es brennt in der Wohnung" --- "Es kam zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Automobil" --- "Mein Kollege hat stechende Schmerzen in der Brust" usw.

Wie viele verletzte?

Teilen Sie uns die Anzahl der Verletzten mit. Sind bei einem Brand noch Personen im Gebäude eingeschlossen.

Welche Art der Verletzung?

Beschreiben Sie die Art und Schwere der Verletzung.

Warten auf Rückfragen?

Legen Sie nicht auf!
Warten Sie auf eventuelle Fragen der Leitstelle.

Hinweis:

Machen Sie sich an der Straße bemerkbar und weisen Sie die Einsatzfahrzeuge ein.

Achtung Handybesitzer!

Das Handy wählt automatisch die nächste Notrufleitstelle an.

Diese liegt im Kreis Trier-Saarburg in Trier.

Wichtig: Seit dem 1.7.2009 können über Handys ohne eingelegter und betriebsbereiter Sim-Karte keine Notrufe mehr abgegeben werden!

Die Änderung gegenüber dem bisherigen Verfahren, bei dem Notrufe auch ohne SIM-Karte mit dem Handy abgesetzt werden konnten, wurde laut Ministerium notwendig, um dem Missbrauch der Notrufnummer 112 Einhalt zu gebieten.

In Spitzenzeiten seien nach Angaben der Notruf-Abfragestellen über 80 Prozent aller Anrufe missbräuchlich gewesen. Wegen der fehlenden Karte seien die Anrufer aber nicht zu ermitteln gewesen.

Wird in Zukunft ein Notruf abgesetzt, führt dieser im Zweifelsfall auf den Inhaber des genutzten Mobilfunk-Anschlusses zurück - unabhängig davon, wer Handy und SIM-Karte tatsächlich nutzt.