Bestandene Truppmannausbildung

Unsere beiden Kameraden Simon Hauser und Hendrik Pütz nahmen die vergangene Woche am Truppmann Teil 2B teil. Am heutigen Samstag fand der Abschluss des Lehrgangs in Konz statt.

Einsatz - eingeklemmte Person

Am Mittwochvormittag, den 23.10.19 wurde die Feuerwehr Oberemmel um 10:56 Uhr alarmiert. Gemeldet wurde eine eingeklemmte Person unter einem Traktor. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war die Person bereits befreit und wurde nur noch dem Rettungsdienst übergeben. Alle anrückenden Kräfte konnten daraufhin die Einsatzfahrt abbrechen.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Oberemmel, Stadt Konz und die FEZ.

Einsatz: Flächenbrand In Balmet 13.07.19

Am Samstag, den 13. Juli meldeten aufmerksame Passanten einen kleinen Flächenbrand an einem Weinberg zwischen Wiltingen und Oberemmel. Bei Eintreffen war das Feuer schon aus, so dass nur noch Nachlöscharbeiten notwendig waren.Im Einsatz war nur die Feuerwehr Oberemmel und die FEZ.

Einsatz: Flächenbrand Auf dem Schanzengraben 05.07.19

Foto: Dominik Beckendorf - Fw Konz

Am Freitag, den 05. Juli erfolgte dann der dritte Einsatz. Eine Hecke im Wochenendgebiet "Auf dem Schanzgraben" fing Feuer, sodass wir erneut mit dem Einsatzstickwort "Flächenbrand" ausrücken mussten.

Einsatz: Flächenbrand am Rosenberg 03.07.19

Foto: Daniel Petry - Fw Konz
Los ging es am Mittwoch, den 03.Juli. Um 18:13 Uhr wurden wir zu einem großen Flächenbrand zwischen Oberemmel und Wiltingen alarmiert. Der Brand konnte nach zurzer Zeit gelöscht werden.

Kameradschaftsabend

Am Samstag, den 06.04.19 fand der Kameradschaftsabend bei der Feuerwehr Oberemmel statt. Unser Wehrführer Andreas Schmitt begrüßte die Ehrengäste, den Verbandsgemeindebürgermeister Joachim Weber, den Wehrleiter Mario Gaspar, den stellv. Wehrleiter Ralf Kieslich sowie Matthias Liesch vom Kreisfeuerwehrverband.

Einsatz - Küchenbrand

Am Abend des 16. Oktobers um 22:12 Uhr wurde die Feuerwehr Oberemmel zu einem Küchenbrand in die Straße "Im Balmet" alarmiert. Aufmerksamen Nachbarn viel das Piepsen der Rauchmelder auf und verständigten daraufhin die Feuerwehr.
Einsatz: Unwetter B268 10.07.19

Einige Tage später am Donnerstag, den 10. Juli um 20:43 Uhr löste die Leitstelle Trier erneut Alarm aus. Aufgrund eines Unwetters wurden zwei Bäume auf dem Wirtschaftsweg in Richtung B268 entwurzelt.

Einsatz: Wohnungsbrand In Petschel 04.07.19

Am 04.07.19 wurden wir um 19:11 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Straße "In Petschel" gerufen. Dort war auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses ein Blumenkübel in Brand geraten. Mittels der Drehleiter aus Konz konnte auch dieser Brand schnell gelöscht werden. Verletzt wurde niemand und der Sachschaden hielt sich in Grenzen. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Oberemmel und Konz, die FEZ, der Wehrleiter, die Polizei sowie der Rettungsdienst.

Abgeschlossener Atemschutzlehrgang

Im April nahm unser Kamerad Simon Hauser am Atemschutzgeräteträger Lehrgang in Saarburg teil. Diesen schloss er mit Erfolg ab, so dass wir nun einen weiteren Atemschutzgeräteträger in unserer Wehr haben.

Foto: Feuerwehr Oberemmel

Üben mit dem Rettungsdienst 21.01.19

Das Thema des Schulungsabend war Erste-Hilfe und Unterstützung des Rettungsdienstes an der E-Stelle. Als Feuerwehr kann man schnell in Situationen geraten, in der man als Ersthelfer Leben retten muss. Sei es bei einem Verkehrsunfall, bei einem Gebäudebrand oder schlicht bei einer Tragehilfe.