Gründungsversammlung 28.11.16

Am Montag, den 28.11.2016 fand die Gründungsversammlung für unseren Feuerwehrverein "Freiwillige Feuerwehr Oberemmel" statt. Die Satzung wurde beschlossen und aus der Vorstandswahl ergehen folgende Positionen:

1. Vorsitzender: Andreas Schmitt

2. Vorsitzender: Ralf Benz

Kassierer: Franz Kiefer

stellv. Kassierer: Daniel Weber

Schriftführerin: Nina Schmitt

sowie die beiden Kassenprüfer: Eric Bidinger und Harald Streit

Die Eintragung ins Vereinsregister sowie die Gemeinützigkeit wurden beantragt. Sobald wir die Eintragung ins Vereinsregister erhalten, werden wir alle Mitglieder der Feuerwehr Oberemmel schriftlich darüber in Kenntnis setzen.

Einsicht in unsere Satzung erhaltet ihr HIER.

Jahresübung 26.11.16

Foto: Hermann-Josef Benzkirch

Am Samstag, den 26.11. fand unsere Jahresübung statt. Um kurz nach 16 Uhr wurden wir zu einem Küchenbrand mit eingeschlossenen Personen zur Gaststätte "Bei den Mädels" in die Konzerstaße alarmiert. Aus der Eingangstür war eine starke Rauchentwicklung zu erkennen.

Alarmübung 20.08.2016

Foto: Hermann-Josef Benzkirch

Am gestrigen Samstag fand eine Alarmübung in Krettnach statt. Die Feuerwehr Oberemmel wurde kurz nach 16 Uhr zu einem Lagerhallenbrand beim Weingut Schnitzler zur Ünterstützung der Feuerwehren aus Krettnach und Niedermennig nach Krettnach alarmiert.Bereits auf der Anfahrt kam die Meldung, dass noch mehrere Personen im Gebäude vermisst werden. Die Feuerwehr Oberemmel wurde zur Menschenrettung und Brandbekämpfung angewiesen.

Ein großartiges Zeltlager geht zu Ende!

Von Donnerstag bis Sonntag schlugen die Jugendfeuerwehren aus Konz, Oberemmel, Tawern, Nittel, Niedermennig, Kanzem, Wiltingen, Wasserliesch, Oberbillig und Temmels ihre Zelte in Oberemmel auf.

Unwetter Starkregen 02.06.2016

Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr wurde die Feuerwehr Oberemmel zu einem Unwettereinsatz alarmiert. Im gesamten Konzer Tälchen hat es innerhalb weniger Minuten so viel geregnet, dass mehrere Straßen überflutet wurden, Keller vollgelaufen waren, und mehrere Gullydeckel wegflogen.

Flächenbrand 14.05.2016

Am Samstag den 14.05. um 16:49 wurde die Feuerwehr Oberemmel nach Wiltingen oberhalb der Braunfelsstraße zu einem Flächenbrand alarmiert. Dort war ein größerer Misthaufen auf einer Fläche von ca. 2000 m² in Brand geraten.Wegen dem hohen Wasserbedarf wurden die beiden TLF aus Konz und Saarburg alarmiert, die einen Pendelbetrieb einrichteten.

Wir haben eine neue Internetpräsenz!

Mit unserer Facebookseite wollen wir noch schneller über Aktuelles und Einsätzen in unserem Ort rund um die Feuerwehr Oberemmel informieren. Dort findet ihr in Zukunft auch aktuelle Themen rund um die Jugendfeuerwehr.

Schaut mal vorbei unter: www.facebook.de/feuerwehroberemmel

Völkerballturnier 2016

Die Jugendfeuerwehr Oberemmel belegte am Sonntag den 28.02.2016 einen grandiosen 3. Platz bei dem Völkerballturnier in Oberemmel und qualifizierte sich gleichzeitig für den Kreisentscheid im April in Osburg.

Einsatz Tragehilfe Rd 03.10.2016

Am Montagabend gegen 20:10 Uhr wurden wir zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert. Da die Patientin selbst nicht in der Lage war zu gehen, musste sie über einen Mauervorsprung zum Rettungswagen getragen werden. Der Einsatz war nach kurzer Zeit wieder beendet. Alarmiert wurden die Feuerwehr Oberemmel und die Feuerwehr Konz mit einer Schleifkorbtrage. Der Einsatz für die Feuerwehr Konz konnte jedoch auf der Anfahrt abgebrochen werden.

www.facebook.de/feuerwehroberemmel

Einsatz Unwetter Oberemmel 21.07.2016

Während die Jugendfeuerwehren sich beim Abendessen befanden, brach eine gewaltige Regenschauer über unser Zeltlager herein. Kurze Zeit später kamen schon einige Unwettereinsätze in der Umgebung herein. Auch in Oberemmel wurden mehrere Einsatzstellen gemeldet. Da die Feuerwehr Oberemmel auf dem Zeltlager gebunden war, um dort Schäden an den Zelten abzuwenden, wurden die Feuerwehren Pellingen und Wiltingen nach Oberemmel alarmiert. Als sich das Wetter etwas beruhigte rücke auch die Feuerwehr Oberemmel zu zwei Einsatzstellen aus. Nach etwa einer Stunde hatten alle Wehren wieder Einfahrt und das Zeltlager konnte unter freiem Himmel eröffnet werden.

www.facebook.de/feuerwehroberemmel

10 Jahre Jugendfeuerwehr Oberemmel

Die Feuerwehr Oberemmel gratuliert ihrer Jugendfeuerwehr zum 10. Geburtstag. Anlässlich des VG-Zeltlagers vom 21.-24.07. wollen wir dies am Sonntag, den 24.07. gebührend feiern. Dazu seid ihr alle recht Herzlich eingeladen.

Mit dem Frühschoppen um 10 Uhr wird der Tag eröffnet, am Nachmittag wird es "heiß"! Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr zeigen ihr können bei einer Schauübung. Lassen Sie sich überraschen. Kaffee und Kuchen stehen ebenso auf unserem Plan wie eine Hüpfburg und eine Spritzwand für unsere kleinen Besucher. Darüberhinaus wird demonstriert, was bei einer Fettexplosion geschieht.

Besuch des Kindergartens

Im März besuchten uns die Vorschulkinder des Kindergartens Oberemmel. Von der Geschichte des hl. Florians, des Gerätehauses, bis hin zu den Einsatzfahrzeugen wurde den Kindern alles anschaulich erklärt und vorgeführt. Als kleines Dankeschön, haben uns die Kids tolle Bilder gemalt, die wir an unserem Rolltor zum Anschauen aufgehängt haben.

Auch wir danken euch für euren tollen Besuch, bei uns im Feuerwehrhaus.

Kreisturnier 2016

Die Jugendfeuerwehr Oberemmel ist stolz über eine erfolgreiche Teilnahme am Völkerball-Kreisturnier der Jugendfeuerwehren in Osburg.

Flächen,- Heckenbrand 23.03.2016

Am Mittwochabend um 18:26 Uhr wurde die Feuerwehr Oberemmel zu einem Flächenbrand zwischen Oberemmel und Wiltingen auf der L138 alarmiert. Dort brannten auf einer Fläche von ca 150 m² Hecken und Unterholz an einem Weinbergshäuschen.